Montag, 8. Oktober 2018

Blockaden erkennen und auflösen


Blockaden erkennen und auflösen-


*Die Vorhänge vor der Erkenntnis*

Darüber wird in der spirituellen Beratung viel gesagt und angeboten.
Doch was sind eigentlich die Blockaden, die da aufgelöst werden, damit es wieder konstruktiv nach vorne gehen kann?

Wenn eine Blockade aufgebaut wird, dann möchte man anderen den Zugang zu einem bestimmten Bereich unterbinden.
Und wenn diese Blockade in einem selbst ist, dann kommt man auch nicht an die Themen heran hinter der Blockade.

Eine Blockade wirkt wie ein Vorhang vor dem Bewusstsein und der Wahrheit, der Realität.


Der Mensch, der diese Blockade hat, ist meist nicht in der Lage, sie aufzulösen, weil er ja die Lösung, die hinter der Blockade liegt nicht erkennen kann.

Und genau hier gilt es, zunächst die Blockade zu erkennen. Was ist es? Was hat sie für eine Ursache? Warum ist sie da? Woher kommt sie? Wie ist sie entstanden? Und vor allen Dingen, will der andere den Vorhang aufziehen und seine Themen überhaupt anschauen?

Was passiert, wenn der Vorhang einfach geöffnet wird?

Doch zunächst möchte ich einmal erklären, was diese Vorhänge vor dem Bewusstsein  überhaupt sein können.
Es gibt 7 solcher Vorhänge.

Der Teil unseres Verstandes, der für die Blockaden zuständig ist, ist sehr einfach gestrickt. Er kennt nur Flucht oder Kampf. Eine ursächliche Wirkung in uns von Anbeginn unseres Menschseins.

Der 1. Vorhang:



Unbewusstheit- sagt schon es ist etwas unbewusstes, was hier am Werk ist.  Man sieht nicht, wo man ist und wer man ist und erst recht nicht wohin der Weg gehen könnte.

Hier finden wir die Menschen, die ihr ganzes Leben lang schon immer wieder nur eine Rolle spielen, wie sie von ihnen erwartet werden.
Hier gilt es dann bewusst hin zu schauen und sich 5 konkrete Fragen zu stellen.

Wer bin ich als Person?
Was geschieht hier gerade?
Was tue ich gerade?
Wer ordnet oder hat mir diese Rolle gegeben?
Von wem habe ich sie übernommen?

Hier kann ein guter Lebensberater oder Psychologisch geschulter Mensch sehr gut helfen, die Rollen zu erkennen, mit dem anderen heraus zu finden, was da hinter dem Vorhang ist und vor allem was es für ein Vorhang ist.
Denn haben wir einmal diesen Vorhang aufgezogen können wir uns schon mit dem 2. Vorhang beschäftigen. Vielleicht stoßen wir aber auch auf einen Vorhang, der es noch unmöglich macht, diesen 1. Vorhang aufzuziehen.
In den meisten Fällen heißt dieser

2. Vorhang: Angst


Der Angstvorhang kann die Klemme sein, warum der 1. Vorhang nicht aufgehen möchte, warum ein Mensch seine Rollen nicht aufgeben möchte.

Hier gilt es dann zu schauen-

Wovor habe ich Angst?
Was könnte passieren, wenn ich hinschaue?
Woher kommt diese Angst?

Haben wir das erkannt, und aufgelöst, geht der 2. Vorhang auf, und löst damit die Klemme vor dem ersten Vorhang.

Es kann aber auch sein, das noch vor dem Angstvorhang ein Vorhang hängt, der sich Gedanken und Glaubenssätze nennt.

Hier finden wir dann den

3. Vorhang- Gedanken und Glaubenssätze



Aufgrund alter Erfahrungen, haben wir uns ein Denken und bestimmte Glaubenssätze zugelegt, nach denen wir automatisch reagieren.
Das funktioniert, als wenn irgendjemand einen Knopf drücken würde, und schon sind die alten Denkweisen aktiv und sorgen dafür, dass wir die Angst fühlen. Wir spüren sie ja nur, aber wir kennen sie nicht. Doch damit bleibt

der 2. Vorhang „Angst“ aktiv.

Dann gilt es zu erforschen, 

Woher stammen diese Gedanken?
Was sagen diese Gedanken?
Woher kommen diese Gedanken?
Passen diese Gedanken wirklich zu der Situation?

Haben wir das erkannt, ändern wir unser Denken, die angstauslösenden Denkweisen können verändert werden und schon wird der Vorhang Angst frei.

Sind die Gedanken möglicherweise von Wünschen und Hoffen geprägt?
Dann haben wir es zu tun mit dem

4. Vorhang-  dem Vorhang von Wünschen, Hoffen und flüchten in eine Traumwelt von einer möglichen Illusion.



Wünschen und Flüchten sind Zwillinge.
Wünschen können wir nur etwas, was nicht vorhanden ist. Bleiben wir aber in dem Wünschen und Hoffen stecken bleibt der Vorhang der Realität und des Handelns verschlossen.

Diesen Vorhang können wir nur öffnen, wenn wir uns unserer Wünsche klar sind und eine Zeit setzen, bis zu der der Wunsch erfüllt sein soll.
Ist diese Frist verstrichen und der Wunsch nicht in Erfüllung gegangen, gilt es genauer hinzuschauen.

Warum habe ich diesen Wunsch?
Was möchte ich mir mit diesem Wunsch konkret erfüllen?
War der Wunsch realistisch?
Hätte ich den Wunsch aus eigener Kraft erfüllen können?
War der Wunsch von anderen Bedingungen abhängig?
Was kann ich selbst dafür tun?

Haben wir diesen Vorhang gelüftet sind wir in der Realität angekommen.
Es kann passieren, dass wir uns in ein Wunschdenken flüchten, weil wir in Konflikten stehen.
Wir haben es mit dem Vorhang der inneren und äußeren Konflikte zu tun.
Äußere Konflikte kann unser Verstand leicht auflösen. Die inneren Konflikte sind schon viel schwieriger, weil sie eben möglicherweise mit den vorherigen Vorhängen zusammen hängen.

Innere Konflikte sind der

5. Vorhang- Konflikte



Diesen Vorhang lichten wir, wenn wir uns folgende Fragen beantworten:

Was passiert hier?

Was will ich?
Was spricht dagegen?
Was ist es genau, was dagegen spricht?
Wer oder was ist es, der dagegen spricht?
Muß ich auf die Gegenargumente überhaupt achten?
Kann ich nicht einfach machen?
Was würde passieren, wenn ich einfach mache?

Haben wir diesen Vorhang aufgelöst, ist auch der Vorhang der Konflikte offen.

Zwei Vorhänge gibt es noch, die es gilt zu erkennen, ob sie bei uns aktiv sind?

Der vorletzte Vorhang ist der

6. Vorhang- Emotionen


Hier haben wir es mit den Begriffen Gefühle und Emotionen zu tun. Angestaute Gefühle brechen sich irgendwann Bahn mit Hilfe von Emotionen. Wenn das Fass voll ist läuft es über. Und Emotionsausbrüche haben selten eine positive Wirkung, denn sie explodieren schlagartig. Wir sind mehr Herr unserer Sinne und lassen ohne über die Folgen nach zu denken alles raus.

Ist zum Ausbruch gekommen, dann gilt es zu schauen,
Warum ist das passiert?
Was habe ich zu lange unterdrückt und verdrängt?
Warum habe ich es verdrängt?

Hier können sich auch wieder andere Vorhänge in der Ursache zeigen.

Der letzte Vorhang ist dann der

7. Vorhang- Selbsttäuschung



Dieser letzte Vorhang kann wiederum seine Ursachen in den ganzen vorherigen Vorhängen haben?

 Wenn die ist Situation so ganz anders aussieht wie meine Wahrnehmung und ich das durch andere Menschen(Lebensberater) höre, dann gilt es in die Bereitschaft zu gehen und sich alle Vorhänge anzuschauen und sich dabei zu fragen.

Was möchte ich hier aus dem Hut zaubern, was nicht darin ist?
Warum täusche ich mich selbst und lebe in einer Illusion?
Warum möchte ich etwas herstellen, was nicht da ist?

Hier können uns alle vorherigen Vorhänge begegnen. Daher ist der 7. Und letzte Vorhang auch der Schwierigste.

Die Selbsttäuschung ist immer selbst erzeugt und kann auch nur selbst aufgegeben werden, durch realistisches Betrachten der Situation und der Ursachen.

Wer sich damit intensiver beschäftigen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Ich kann es nur empfehlen.


 Ich helfe gerne bei alle 7 Vorhängen, sie zu erkennen, damit Sie diese Vorhänge auflösen können und wieder einen klaren und sichtbaren Lebensweg voll Glück und Freude gehen können.


 Neuer Input für das Leben- Wo und wie? Verfügbar 11-14 & 17-24 Uhr. Ich zeige Ihnen persönlich Ihre Wege zum eigenen Glück in allen Lebensbereichen mit Zeiten - was, wann und wie. Auf Wunsch kombiniere ich Karten, Astrologie, Numerologie und NLP.




Questico Beratercode 7692

Tel.: 0800 700 69 99 * 7692


















1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Vahle, das mit der Blockadenlösung haben Sie sooo toll und ein-fach erklärt. Klasse. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Machen Sie weiter so. Alles Liebe Simone

    AntwortenLöschen

Die Irrwege der Liebe oder wie man endlich den wirklich passenden Partner findet.

Unsere Beratungstätigkeit konfrontiert uns zu 98% immer wieder mit der Frage. Passt der Mann, die Frau? Was will der/die eigentlich? Liebt...