Freitag, 16. März 2018

Der Baumtest- Eine wiederentdeckte Methode der Persönlichkeitsbeschreibung


Der Baumtest – eine in vergessen geratene Methode zur Beschreibung der Persönlichkeit


Der Baum-Test ist eine Methode zur Analyse von Persönlichkeitsanteilen und wurde ursprünglich von Charles Koch, einem Schweizer Psychologen entwickelt im Jahre 1952. Koch geht davon aus, das die Art des Baumes, wie er gezeichnet wird, Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zulässt.
Selbst unser eigener Körper spiegelt sich in einer Baumstruktur. Schauen wir uns doch einmal den Kopf und seine Venen- und Nervenverästelungen an:









Oder auch unser Gehirn mit seinen ganzen Verästelungen den Nervenbahnen.



Das äußere Aussehen zeigt den gezeichneten Baum als Gesamtheit und bezieht die Positionierung auf dem Papier und seine Größe mit ein. Die genaue Betrachtung  bezieht dagegen die feineren Details der Baumzeichnung in die Deutung ein.
Koch beschreibt 59 Detailaspekte welche die Deutung der individuellen Gedanken und Gefühle ermöglichen. Zum Beispiel werden Wurzeln, Stamm, Zweige, Krone, Blätter, Knoten, Schatten, Symmetrie und andere Aspekte jeweils bewertet und interpretiert.
Die Vorteile des Baum-Tests sind eine schnelle einfache Anwendung (es wird nur ein Stift und Papier benötigt). Ein Baum ist schnell gezeichnet. Die Auswertung allerdings benötigt dann intensivere Arbeit und fachliche Kenntnisse in der Art der Auswertung.
Man muss schon wissen, wie Wurzeln, Stämme, Äste, Zweige und Baumkronen gedeutet werden müssen.
So ist die Baumanalyse vergleichbar mit einem sehr genauen Persönlichkeitshoroskop, indem alle Aspekte ebenfalls berücksichtigt werden.
So entsteht eine ausführliche Beschreibung der ganzen Persönlichkeit.
Und ein weiterer Vorteil ist, das gleichzeitig Hinweise gegeben werden können, wie welche Bereiche der Persönlichkeit weiter entwickelt werden können.
Ich als Beraterin gebe den Menschen dann auch diese Hinweise, wenn z.B. die Wurzeln dünn und schwach sind, geht es um das Fundament im Leben, was zu schwach ist und gestärkt werden kann und sollte.
Dazu gehört aber auch der Boden, in dem der Baum wächst, also das Umfeld, in dem der Mensch lebt.
Der Stamm zeigt die innere Stärke des Menschen. Die wiederum kann ja nur gut werden, wenn die Wurzeln genügend Nahrung bekommen durch einen guten Boden.
Die Äste sind die Arme und das Handeln in der Welt. Die Baumkrone mit ihren Blättern entspricht dem Denken und Fühlen. Eine einseitige Baumkrone zeigt dann auf, welche Ebene besser entwickelt ist, die Gefühlsmäßige oder die Verstandesmäßige.
Und auch hier können dann wieder Hilfestellungen gegeben werden, wie die nicht optimal entwickelte Seite gestärkt werden kann.
Und das Ganze ist eine Art der Beratung, die zuvor eine Eigeninitiative des zu Beratenden erfordert, was eine Förderung der Eigeninitiative darstellt und auslöst, denn der zu Beratende muß ja zuerst den eigenen Baum zeichnen, dann das Bild einscannen oder mit dem Handy abfotografieren und mir zur Analyse schicken.
Somit fördert der Baumtest zusätzlich noch die Eigeninitiative des zu Beratenden Kunden.
Ich meine, eine sehr interessante Art, sich einmal so beraten zulassen.
Eine solche Baumanalyse können die Kunden bei mir für eine Pauschale von 25 € bekommen, als Questicomail.
Mit herzlichen Grüßen Vom Baum, dem Freund und Spiegel des Menschen.




Ehrliche und lösungsorientierte Beratung – Ihr Gefühle verstehen und gemeinsam Lösungen finden- tägl. 11-14 und 17 – 24 Uhr

Questico Premiumberaterin Rosemarie Vahle

Questico Beratercode 7692




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Irrwege der Liebe oder wie man endlich den wirklich passenden Partner findet.

Unsere Beratungstätigkeit konfrontiert uns zu 98% immer wieder mit der Frage. Passt der Mann, die Frau? Was will der/die eigentlich? Liebt...